eiko_list_icon H6 MANV II - Amokalarm Schule

Neuenstein
Datum 18.04.2023

Löschgruppe Süd
    Fahrzeugaufgebot   TLF 8/24 - Florian Neuenstein 1/21  TSF - Florian Neuenstein 1/47  MTW - Florian Neuenstein 1/19

MANV II bedeutet: Massenanfall von Verletzen groß

Weitere alarmierte Organisationen mit ca. 250 Einsatzkräften:

Kreisbrandmeister Hohenlohekreis
    ASB Hohenlohe Rettungsdienste und Notärzte
    DRK Hohenlohe Rettungsdienste und Notärzte
    DRK Schwäbisch Hall Rettungsdienst
    Leitender Notzarzt Hohenlohe
    Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
    DRK Kreisbereitschaftsleitung
    DRK Führungsgruppe
    Notfallseelsorge Hohenlohe
    DRK SEG Erstversorgung Nord
    DRK SEG Erstversorgung Süd
    DRK SEG Betreuung Nord
    DRK SEG Betreuung Süd
    DRK SEG Transport Nord
    DRK SEG Transport Süd
    DRK Lagedienstführer
    DRK Leitstellenunterstützung HA
    SEK
    Polizei Hundestaffel

In entfernten Bereitstellungsräumen befanden sich weitere Einheiten des Bevölkerungschsutzes Baden Württemberg in Bereitschaft.

Es ist uns leider nicht möglich aufgrund der vielzahl an Fahrzeugen alle hier aufzulisten.

Pressemeldung der Polizei HN:
    Aktuell gibt es einen größeren Polizeieinsatz in einer Gemeinschaftsschule in Neuenstein. Kurz nach 11 Uhr wurde von dort ein Alarm gemeldet. Die Polizei ist mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und versucht den Grund der Alarmauslösung herauszufinden. Aktuelle Hinweise auf eine Gefährdung gibt es nicht.

Update 1 (12:40 Uhr):

Zwischenzeitlich wurden alle Gebäude durchsucht. Hinweise auf eine Gefährdung konnten nicht erlangt werden. Die Polizei wird weiterhin vor Ort bleiben und dafür Sorge tragen, dass die sich auf dem Schulgelände befindlichen Schülerinnen und Schüler das Gelände verlassen können. Parallel dazu wird versucht herauszufinden, wer für die Alarmauslösung verantwortlich ist, da zwischenzeitlich feststeht, dass ein Notfalltaster in einem leerstehenden Klassenzimmer ausgelöst hat.

Update 2 (15:30 Uhr):

Nachdem alle Gebäude durchsucht wurden, konnten die rund 600 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus den Gebäuden begleitet und zur Betreuung in die Stadthalle gebracht werden. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen an ihre Eltern übergeben. Die Schülerinnen und Schüler die nicht abgeholt werden konnten wurden nachmittags in der Schule betreut. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Künzelsau ergaben, dass der Alarm vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst wurde. Die Ermittlungen dauern an. Bei dem Einsatz wurde keine Personen verletzt.